Walter, Emil

Emil Walter, Güstrow, Eisenbahnstrasse 9

Firmenlogo

Emil Walter war wohl seit etwa 1900 in GÜSTROW als Fotograf tätig. Er war 1873 in SCHWERIN geboren worden und heiratete 1904 in BERLIN Gertrud Hirschmann. Da ist er schon Photograf in Güstrow.1 Die Produktion von Ansichtspostkarten von seinen Fotos war sicher nur ein Nebengeschäft. Auf dem Sammlermarkt tauchen bis heute immer wieder unzählige Porträt- und Gruppenfotografien aus seinem Atelier auf, so dass vermutlich eher dort sein Hauptgeschäft lag. Etwa 1935 ging Emil Walter in Rente. Er blieb aber in seinem Haus in der damaligen ADOLF-HITLER-STRASSE 9 wohnen und vermietete sein Atelier und die Photo-Handlung an den Fotografen Heinz Bencke.

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1927

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1933

Offensichtlich befand sich das Fotostudio von Emil Walter eher auf dem Hinterhof der EISENBAHNSTRASSE 9, der Wegweiser am Haus zeigt dem Besucher den Weg zwischen die Häuser.



 Photografien:


1936 Anzeige Bencke Heinz

Anzeige von Emil Walters Atelier-Nachfolger, 1936


Quelle:

  1. Standesamt Berlin VI, Heiraten 1904, Nr. 700