Strassen und Plätze

Im Menü findest Du eine alphabetische Liste aller Strassen in Güstrow von denen zur Zeit Ansichten verfügbar sind.
Mit einem click landest Du in einer Liste mit Vorschau-Ansichten und ein weiterer click auf die grauen Textfelder unter diesen kleinen Vorschau-Bildern zeigt Dir die jeweilige Ansichtspostkarte oder das Foto als Grossbild mit Entstehungsjahr und wenn verfügbar weiteren Details oder Varianten und eventuell auch einer aktuellen Ansicht. Die Jahresangaben beziehen sich zumeist auf den Poststempel oder auch nur auf ein geschätztes Entstehungsjahr; nur selten findet man präzise Druckdaten auf Postkarten. Manchmal wurden Fotografien auch über Jahrzehnte hinweg immer wieder als Vorlage für neue Postkarten verwendet. Die Schreibweise der Strassennamen unterlag über die Jahre einigen Veränderungen, zumeist habe ich sie so wiedergegeben wie sie auf den Postkarten verwendet wurde.

Stadtplan von 1848