Zu den am häufigsten auf Postkarten der Stadt GÜSTROW abgebildeten Objekten zählt zweifelsohne auch das Postamt. Das repräsentative, im Stil des Historismus erbaute Gebäude an der traditionellen Haupteinkaufs-Strasse PFERDEMARKT wurde 1896 fertiggestellt. Zuvor war die Post in der DOMSTRASSE 6 untergebracht. Dieses Gebäude genügte aber nicht mehr den Ansprüchen des Deutschen Reiches an ein zentrales Gebäude für Post und Telegrafie; dazu kam damals auch noch das lokale Telefonnetz. Nachdem die Stadt einen Zuschuss von 34.000 Reichsmarkt bewilligt hatte begann der Bau. Im Erdgeschoss waren die Diensträume für den Postbetrieb untergebracht. Das Obergeschoss wurde für den Telegafen- und Telefondienst genutzt; letzterer wurde damals ja noch handvermittelt. Ausserdem befand sich dort die Dienstwohnung des Postamtsvorstehers. Auf den frühen Aufnahmen des Gebäudes lassen sich in den Turmfestern noch deutlich die Isolatoren der Telegrafen- unmd Telefonleitungen ausmachen, die von hier aus bis 1929 über die Dächer der Stadt verliefen. In den DDR-Jahren war der schwarze Reichsadler des Kaiserreichs auf goldenem Grund über der Erker am Turm übermalt. 1956 erfolgte eine erste Sanierung des Turms. Als sich 1984 Schieferplatten der Eindeckung lösten, wurde der Turmhelm erneut saniert. Eine grundlegende Rekonstruktion erfolgte 1995.

Ansichten:

1898 - Post

1898 - Postgebäude

1900 - Pferdemarkt

1900 - Post

1901 - Pferdemarkt

1902 - Postamt

1901 - Pferdemarkt und Postgebäude

1902 - Post, Borwinbrunnen, Pferdemarkt

1902 - Postamt und Pferdemarkt

  1902 - Postamt und Gymnasium

1903 - Pferdemarkt

1904 - Postgebäude

1905 - Postamt und Pferdemarkt

1908 - Post mit Pferdemarkt

1908 - Postamt und Pferdemarkt

 1911 - kaiserliche Post

1912 - Kaiserliche Post

1912 - Pferdemarkt und Post

1914 - Borwin-Brunnen, Post, Pfarrkirche

1915 - Post und Hotel Germania

1915 - Post mit Borwinbrunnen

1915 - Postamt

1917 - Pferdemarkt mit Post

1917 - Pferdemarkt mit Post

1919 - Post und Hotel Germania

1920 - Post mit Borwinbrunnen und Pfarrkirche

1920 - Postamt

1921 - Pferdemarkt mit Post

1930 - Pferdemarkt und Postamt

1931 - Pferdemarkt

1934 - Post

1935 - Pferdemarkt

1935 - Postamt

1936 - Blick auf das Postamt

1936 - Pferdemarkt

1938 - Postamt

1942 - Postamt

1943 - Borwin-Brunnen

1943 - Pferdemarkt mit Postamt

1949 - Pferdemarkt

 

1953 - Postamt

1958 - Strasse des Friedens mit Postamt

1968 - Postamt

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com